Mädchentaufkleid Anais ein Juwel in creme

Ein englisches Schnittmuster von 1852 und etwas Liebe

Das Mädchentaufkleid „Anais“ ist nach einem original Taufkleid Schnittmuster aus England von 1852 gefertigt. Mit langem Ärmelchen genäht, damit es das perfekte Taufleid für die etwas kühlere Tage ist.

 

Mädchentaufkleid Anais mit Häubchen
langes Taufkleid in creme

Ziel unseres Designs

Dieses Taufkleid könnt Ihr in den Größen 50-86 bei uns bekommen und wir nähen es mit viel Liebe zum Detail. Mein Ziel bei der Fertigung dieser traditionellen Familientaufkleidung/ Familientaufkleid war es so authentisch wie nur möglich zu sein. Daher sind zarte Spitzen an das Taufkleid angebracht worden. Ebenso wie Nonnenfalten am Leibchen, so wie es damals eben üblich war, bei so einem wertvollen Taufkleid. Weiter ist zu erwähnen, daß die Boillonrosen und die kleinen Gänseblümchen am Oberteil, Rock und Häubchen einzeln von Hand aufgestickt werden.

Das Taufkleid ist aus cremefarbemen Batist gefertigt. Das ist eine qualitativ sehr hochwertigen Baumwolle, die sehr angenehm auf Babys Haut zu tragen ist.

Mädchentaufkleid langes Taufkleid Anais
viktorianisches Taufkleid Anais

Ein kleines Kunstwerk , unseres Mädchentaufkleid

Der Brustbereich ist reichlich veredelt mit weicher französischer Spitze. Die gleiche Spitze, die man sowohl am Brustbereich, als auch am Saum findet. Ebenso verwenden wir auch beim Häubchen diese edle Spitze. Wir finden, daß diese den perfekten Abschluß für dieses Taufkleid bildet.
Dieses romantische Taufkleid ist schon alleine durch die aufwendigen Spitzen, ein Hingucker bei der Tauffeier Ihres Kindes. Dazu kommt noch das Volumen des Rockes, welches es in wundervollen üppigen Falten fallen läßt.
Auch die Ärmelchen der Taufkleidung haben die gleiche Spitze als Abschluß, welche wir auch im Brustbereich,und am Saum verwenden.
Bewußt haben wir uns für die zwei Knopflösung als Verschluß entschieden, denn so ist das leichte Anziehen garantiert.

 

Taufkleid Anais Häubchen im Detail
Taufkleid Anais Häubchen im Detail

Dieses Taufkleid ist wie dazu gemacht als Familientaufkleid in die nächsten Generationen weitergegeben zu werden.

Schreibe einen Kommentar